Achtung: Extensions orange verfärbt!

Weshalb können sich Hair Extensions überhaupt orange verfärben?
Achtung: Extensions orange verfärbt!

Haben sich die Spitzen Ihrer blonden Haarverlängerungen orange verfärbt? Weshalb sind Haarverlängerungen ausgerechnet in den Sommermonaten oder im Urlaub vermehrt davon betroffen? Ganz wichtig: Gibt es Hilfe, damit Sie sich weiterhin an Ihren makellosen Haarverlängerungen erfreuen können?

Hair Extensions wird die natürlich Eigenfarbe entzogen, um diese anschliessend in der gewünschten Farbe kolorieren zu können. Durch diesen chemischen Prozess kann insbesondere für blonde Extensions der Kontakt mit gewissen Pflegeprodukten wie Hautcremes und Sonnenschutzmitteln, welche Beta-Karotin und ähnliche Stoffe beinhalten, problematisch werden. Der UVA-Filter in den LSF Sonnenschutzmitteln kann seine Eigenfärbung auf Textilien - und leider auch auf Hair Extensions - übertragen. Dies wirkt sich bei blonden Haarverlängerungen mit einer Orangeverfärbung aus. Beim Umgang mit gewissen Sonnenschutzmitteln ist also höchste Vorsicht geboten. Achten Sie auf die Verpackungshinweise. Bei manchen Produkten wird sogar direkt darauf aufmerksam gemacht oder aber die Warnung lautet allgemein: „Bildung von dauerhaften Kontaktflecken auf Textilien und Oberflächen möglich.“

Wichtig: Vermeiden Sie bei hellen Extensions (helles braun, helles rot und blond) wenn immer möglich jeglichen Kontakt mit Sonnenschutzprodukten!

Vorsichtmassnahmen:

  • Vor dem Auftragen von Sonnenschutzmitteln auf die Haut: Haarspitzen mit einem Haaröl behandeln. Dadurch wird das Eindringen von Inhaltsstoffen des Sonnenschutzes ins Haar vermieden.
  • Sonnenschutzmittel verwenden die keinen Hinweis auf Verfärbung und/oder Abfärbung enthalten.
  • Sonnschutzmittel vollständig einziehen lassen – überschüssige Creme allenfalls mit einem Tuch entfernen.
  • Haare zusammenbinden und hochstecken (kein Hautkontakt)

Es ist passiert – gibt es Hilfe?

Leider gibt es diese nicht wirklich. Die Verfärbungen lassen sich kaum bis gar nicht mehr beheben und lassen sich auch nicht auswaschen.

Noch ein (Sommer)tipp:

Auf das Schwimmen in chlor- oder salzhaltigem Wasser möglichst verzichten.

Generell empfehlen wir mit Extensions auf das Schwimmen möglichst zu verzichten oder die Haare vor dem Schwimmen zusammenzubinden und hochzustecken. Die Extensions können bei längerem Kontakt mit Wasserchemikalien geschwächt werden. Nebst gewissen Hautcremes und Sonnenschutzmitteln kann auch chlorhaltiges Wasser in Schwimmbädern oder Meersalz, in Kombination mit Wärme, dazu führen, dass sich Haarverlängerungen verfärben, der Zustand der Haare sich verschlechtert und die Extensions matt werden. Sofern die Haare trotzdem nass werden, sollten Sie unbedingt nach dem Baden die Haare gründlich mit unserem Shampoo und Conditioner ausspülen. Mehr Informationen für die ideale Pflege von Haarverlängerungen erfährst du hier -> Pflegetipps.

FOLGEN SIE UNS